Am 4. Oktober fand im Lokal Summerstage die gut besuchte Fachgruppentagung der Wiener Rauchfangkehrer statt.

Fachgruppentagung der Wiener Rauchfangkehrer

Innungsmeister Christian Leiner freute sich nicht nur über die Teilnahme einer Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen und vieler Altfunktionäre, sondern durfte auch Sparten-obfrau-Stv. Ing. TR. Josef Witke, Innungs-meister der Wiener Schuhmacher Mirko Snajdr und Bundes-innungs-meister Senator KommR Peter Engelbrechtsmüller als Ehrengäste begrüßen.

Christian Leiner bedankte sich anfangs bei den Betriebs-inhabern und ihren fast 500 Vollzeitmitarbeiter für ihre Leistungen, welche für einen maßgeblichen Anteil der Wohnsicherheit der Wiener Bevölkerung verantwortlich sind.

Die Hauptthemen seines ausführlichen Vortrages waren die neuesten Entwicklungen im Zusammenhang mit der Auftragsvergabe bei Wiener Wohnen, die bevorstehenden Änderungen bei den Meldungen von Kehrverhinderern und Kehrverweigerern, die neue Serviceplattform für den digitalen Datenaustausch mit Hausverwaltungen, die Ver-rechnung der Verbrennungsluftnachweise, die Überprüfungen auf brandgefährliche Lagerungen und die Kollektivvertrags- und Tarifverhandlungen. Abschließend bedankte sich Christian Leiner auch bei allen ehrenamtlichen Funktionären, den freiwilligen Mitarbeitern in der Innung und EWG und dem Innungsbüro, allen voran bei Wolfgang Jasper, für deren Unterstützung.

Nach den Grußworten des Bundesinnungsmeister Peter Engelbrechtsmüller folgten die Berichte der Vorsitzenden der Unterausschüsse.

Die Besucher erfuhren das Neueste über die Öffentlichkeitsarbeit, Berufsschule, Lehrlingsbetreuung, technischen Ausschuss und EWG.

Es folgte der Bericht des Innungsgeschäftsführers Mag. Wolfgang Jaspers bezüglich dem Rechnungsabschluss 2017 und dem Voranschlag 2019.

Anschließend fanden die traditionellen Ehrungen statt.

Eine erfolgreiche Fachgruppentagung rundete die gemütliche Atmosphäre der Summerstage ab, welche genutzt wurde um noch lange über die anstehenden Heraus-forderungen zu plaudern und auf das gemeinsam Erreichte anzustoßen.

Artikel lesen